Warum Turnen auch für Buben der ideale Sport ist

 

Turnen ein Sport für Mädchen? Garnicht. Nicht mal nah dran! Nicht umsonst zählt der japanische Turner Kohei Uchimura zu den 10 fittesten Sportlern 2016.

Hier 5 Gründe, warum auch Buben unbedingt zum Turnen sollten:

 

Turnen ist die ideale Basis für alle anderen Sportarten

Oder wie mein Leichtathletiktrainer früher immer sagte: "Ich trainiere gerne mit Turnern. Denen kann ich sagen, was sie tun sollen und sie wissen, was sie mit ihrem Körper anstellen." Turnen bietet die ideale sportliche Grundausbildung in den vier konditionellen Basisfähigkeiten Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. All diese Fähigkeiten können leicht für andere Sportarten genutzt werden.

 

Turnen - das ideale Cross-Training

Auch wenn man als Bub vielleicht schon eine andere Sportart betreibt, Turnen hilft nachhaltig, die athletischen Fähigkeiten zu verbessern. Beim Turnen verbessern sich Kraft, man wird geschmeidiger in der Bewegung und kann sich bei Sprüngen und Drehungen leichter orientieren.

 

Turnen als Verletzungsprophylaxe

Neben den zahlreichen körperlichen Vorteilen, die bereits für eine stabile Knochen- und Muskelstruktur sorgen, lernen Turner auch, sich ordentlich aufzuwärmen oder, nicht zu unterschätzen, auch das richtige Fallen.

 

Turnen dient der Persönlichkeitsbildung

Turnen lernt man nicht mal eben von heute auf morgen. Turner lernen, dass harte Arbeit dazu gehört, aber auch belohnt wird. Disziplin ist das Nummer eins Nebenprodukt des Turners.

 

Ein guter Turner ist trainierbar

Was ich meine: als Turner lernt man das Zuhören. Die Anweisungen des Trainers zu hören und zu verstehen ist eine wichtige Eigenschaft, die man beim Turnen lernt. Und wenn man das mal nicht macht, legt man sich womöglich auf die Nase (ich spreche aus Erfahrung ;) ). Und nebenbei schafft es jeder Turner mal so locker nebenbei, das Feedback des Trainers, das womöglich sehr umfangreich oder jedes Mal anders ist, in einen komplexen Bewegungsablauf umzusetzen.

 

Turnen ist kein Mädchensport. Turnen ist für alle!

 

Lust bekommen? Schau bei unserem Training rein!

 

Mitglied im

Unterstützt durch

Kontaktieren Sie uns unter

0650 - 66 92 55 7

oder info@gymkidsgraz.at

Gym Kids Graz
Gym Kids Graz
Gym Kids Graz
Gym Kids Graz